von Herstellern, deren Produkte mich interessieren, lasse ich mir gern Prospektmaterial und Preislisten zuschicken, das ist wohl soweit normal

Ein Händler sollte auch Interesse daran haben, einen potentiellen Käufer seines Fahrzeuges umfangreich und schnell zu versorgen.
Tatsächlich habe ich folgendes erlebt: Vor 6 Wochen habe ich online Prospektmaterial über den Tikro von Seitz (mein Favorit) und über den Exsis - I von Hymer bestellt. Darauf warte ich heute noch.
Dann habe ich ebenfalls online Prospektmaterial von Benimar über den Tesseo angefordert, dieses hatte ich inklusive Preis- und Zubehörliste, einem netten Anschreiben, sowie einem Händlerverzeichnis nach 4 Tagen vorliegen, zugeschickt vom mir nächstgelegenen deutschen Händler (Benimar ist ein spanischer Hersteller).
Online habe ich auch bei Cityvan angefragt, das Modell ist flammneu auf dem deutschen Markt, der Hersteller ist in Frankreich. Nach 3 Tagen hatte ich Preis- und Ausstattungsliste und ein deutsches Händlerverzeichnis in den Händen. Das Material kam direkt aus Frankreich und war auch mit einem netten Anschreiben versehen, leider auf französisch, so dass ich nur etwa die Hälfte von dem Schrieb verstanden habe, aber egal...
Offenbar gibt es die Servicewüste Deutschland immer noch, oder die deutschen Hersteller verkaufen ihre Produkte nur so aus Zeitvertreib